Anwendungsfall Nr.9 Drucken E-Mail

 

Mit BI-concrete detaillierte Soll-/Istvergleiche und Benchmarkings für Profitcenter

 

Dezentrales Reporting

Jedes Outlet eines bundesweiten Filialists fungiert als Profitcenter. Die Steuerung der regional verteilten Filialen soll durch ein Informationssystem mit einheitlicher Datenbasis und vergleichbaren Auswertungen unterstützt werden. Das Ziel war, die Führungskräfte und das Marketing schneller über Ergebnisse und Aktionen zu informieren und den administrativen Aufwand für die Reporting- und Planungsprozesse deutlich zu verringern. Die Gruppe verfügte bereits über ein aussagekräftiges Berichtssystem. Dieser Lösung fehlte jedoch die dezentrale Funktionalität. Die wichtigste Anforderung war daher die Implementierung einer Serverlösung mit Berechtigungskonzept für das dezentrale Reporting und Benchmarking.

 

Modernisierung mit BI-Concrete

Entscheidungskriterien waren die hervorragende Funktionalität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich in Kombination mit der vorhandene OLAP-Datenbank für die anvisierte Lösung ergab. Auch die intuitiv zu bedienenden Berichtsfunktionen des BI-Concrete Cockpits und nicht zuletzt die Kompetenz und Hilfsbereitschaft des BI-Concrete-Teams waren wichtige Auswahlkriterien.

 

Breites Anwendungsspektrum

Es wurde eine umfassende Lösung für die Bereiche Finanzcontrolling, Unternehmensplanung, Vertriebs- und Bestandsmanagement sowie Filial- / Niederlassungs- Benchmarking implementiert.

Basis der Analysen ist ein Data Warehouse. Datenquellen sind ein auf die Belange des Filialists abgestimmtes ERP- System auf Serverplattform und autogenerierte Textfiles aus diesen Systemen, die Finanzbuchhaltung, sowie diverse Datensammlungen aus Excel und Access. Den automatisierten Import der heterogenen Daten in die OLAP-Datenbank des ERP übernimmt die Importfunktion von BI-Concrete. Die Anwender greifen über das Cockpit aus BI-Concrete auf die Reports und die Planung zu. In den einzelnen Filialhäuser arbeiten die Profitcenterleiter und Serviceleiter über das BI-Concrete mit dem zentralen und den dezentralen Läger. In der Holding sind Geschäftsleitung, Buchhaltung und zentrale Dienste die Nutzer der BI-Concrete-Lösung.

 

Aktuelle und detaillierte Berichte

 Für die Kennzahlenanalyse wurden die »Datenwürfel« mit Plan- und Ist-Daten konzipiert und aufgebaut. Im Bereich Finanzen werden beispielsweise monatlich eine kurzfristige Erfolgsrechnung mit GuV und Bilanz aktualisiert, außerdem wird eine tagesaktuelle Erfolgsrechnung als Momentaufnahme generiert. Finanzdaten und operative Zahlen wie z.B. Auftragseingänge werden in aktuellen Plan-/Ist-Vergleichen und Hochrechnungen dargestellt. Die erfasste Kontenstruktur hat sich gegenüber früher nahezu verzehnfacht und erlaubt damit nun ein sehr detailliertes Reporting. Die Anwender in den einzelnen Bereichen und Abteilungen profitieren von neuen Auswertungen, die sie direkt für ihr Tagesgeschäft nutzen.

 

Schnelle Prozesse

Ein wesentlicher Vorteil des neuen Reportings ist die Schnelligkeit. Die Nutzer haben unmittelbar nach dem Import Zugriff auf die Daten und können zeitnah reagieren. Dabei wurde der administrative Aufwand für Planungs- und Reporting-Prozesse erheblich verringert.

 

Strategische Benchmarks

Für die Steuerung aller Filialen sind die aus der einheitlichen Datenbasis generierten Benchmarks von entscheidender Bedeutung. Die Nutzer in den Filialhäusern sehen aktuelle, vergleichbare Zahlen der einzelnen Betriebe. Anregungen aus den Betrieben werden schnell umgesetzt und ins Netz gestellt, ein starker Motivationsfaktor, der auf die Förderung der identifizierten Stärken setzt. Fehlentwicklungen werden ebenso zuverlässig erkannt und frühzeitig mit einzuleitenden Maßnahmen abgefangen.